X

Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb

Energiegrobkonzept

Die SURTECO GmbH orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und steht für die Erfüllung anspruchsvoller Umweltstandards.

Daher gilt es auch dessen technische Infrastruktur kontinuierlich zu hinterfragen und zu modernisieren.  Vor diesem Hintergrund entschied sich das Unternehmen die encadi GmbH mit der Entwicklung eines Energiegrobkonzepts zu beauftragen, um bereits identifizierte Herausforderungen durch unabhängige Experten überprüfen zu lassen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.

Im Zuge des spannenden Projekts lag der Fokus auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausrichtung, welche die Energiepreisentwicklungen sowie behördliche Rahmen wie zulässige NOx-Grenzwerte oder die BImSchV berücksichtigt.

In einem knappen Zeitfenster ist es im Rahmen des Projekts gelungen, auf Basis einer vorausgehenden, synthetisierten Energiebedarfsanalyse drei Versorgungsvarianten zur zukunftssicheren Wärme- und Strombereitstellung am Standort zu erarbeiten. Wichtig war dabei in enger Abstimmung mit dem Kunden unternehmenspolitische wie ressourcentechnische Themen zu berücksichtigen, weshalb zusätzlich die Möglichkeit der Wasserstoffnutzung zur Wärmeerzeugung beleuchtet wurde.

In einem Abschlusstermin wurde angeregt über die Ergebnisse diskutiert und bereits erste Ideen für die kommenden Schritte ausgetauscht.

78%
Eigenstromerzeugung bei Berücksichtigung einer Microgasturbine
12 MW
Maximale Wärmeleistung
96%
Eigennutzung des geplanten PV-Ertrags

Energiegrobkonzept in der Industrie

“In einem sportlichen Zeitfenster gelang es den Kollegen der encadi systematisch und zielführend erste Ideen von uns aufzunehmen, weiterzuentwickeln und in einem variantenreichen Energiegrobkonzept zusammenzufassen.“
Norbert Kulke

Prokurist Surteco GmbH

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb