X

Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb

MedicalOrderCenter

Potenzialanalyse Energieeffizienz

Das MedicalOrderCenter Ahlen ist ein regionales Dienstleistungszentrum für den Gesundheitssektor in Ahlen. Nach dem Motto „Zentralisierung von Logistik-Dezentralisierung von Know-How“ arbeiten die Mitarbeiter für die Zufriedenheit und den Erfolg ihrer Kunden.

Durch einen externen Expertenblick der encadi wollte das MedicalOrderCenter neue Impulse erhalten, um in der bestehenden technischen Infrastruktur Energieeinspareffekte zu erzielen. Konkret entschied man sich zur Durchführung einer Potenzialanalyse zur Identifizierung von effizienz- und wirtschaftlichkeits-steigernden Maßnahmen.

Dabei konnten einige Einsparpotenziale identifiziert werden. Voraussetzung war es, möglichst nichtinvestive, oder geringinvestive Maßnahmen zu ermitteln. Dies gelang gleich vier Mal. Gemeinsam mit weiteren fünf Energieeffizienzmaßnahmen gelang im Projekt ein Einsparpotenzial i.H.v. über 75.000 kWh/a zu ermitteln.

Insgesamt wurden sechs Optimierungsfelder in den Bereichen Beleuchtung, Kälte, Dampf/Heizung, Allgemein, Photovoltaik und in der Lüftung gefunden.

Für die Maximierung des Kundennutzen wurden zudem konkret anwendbare Förderprogramme benannt und abschließend objektiv sinnvolle und wirtschaftliche Handlungsempfehlungen ausgesprochen, die in einem Abschlussgespräch mit dem Kunden diskutiert wurden.

> 75.000 kWh/a
Einsparpotenzial
< 6
Optimierungsfelder
> 9
Vorgeschlagene Maßnahmen

MedicalOrderCenter

“Die Potenzialanlayse Energieeffi-zienz war unserer Meinung nach der richtige Weg, um mit geringen Investitionen möglichst viel Energie einzusparen. Der encadi gelang es, durch professionelles Arbeiten und viel Erfahrung ein beachtliches Ergebnis zu erzielen.“
Georg Rosenbaum

Centerleitung

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.