X

Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb

CREMER OLEO

Energieversorgungskonzept

CREMER OleoServ in Uetersen bei Hamburg bietet flexible Möglichkeiten der Lohnherstellung / Contract Manufacturing für Industriekunden. Der Standort in Uetersen in der Nähe von Hamburg hat eine lange Tradition: Seit 1870 werden hier chemische Produkte aller Art hergestellt. Nach der Übernahme durch CREMER OLEO im Jahr 2020 wurde das Werk in Rekordzeit zu einer hochmodernen Anlage mit modernster Prozesssteuerung, höchsten Qualitätsstandards und umfassenden Zertifizierungen umgebaut.

Im Zuge der Entwicklung eines zukunftsfähigen Energieversorgungskonzeptes, wurde mit der Fragestellung einer energieeffizienten und nachhaltigen Energieversorgung am Standort der Fokus auf die Wärmeversorgung gelegt. Ziel war es zu prüfen, inwiefern die Dampfversorgung potentiell substituiert werden kann.

Auf Basis von live erfassten Energiemengen in Abhängigkeit der gleichzeitigen Produktionsmengen, wurden unterschiedliche Varianten entwickelt. Anschließend wurden für drei der Ansätze mit dem höchsten Erfolgspotenzial ein Feinkonzept entwickelt, in denen die potentielle Umsetzung detailliert bewertet wurde.

Konkret betraf dies folgende drei Ansätze:

1. Optimierung der bestehenden Versorgung im „1:1-Austausch“

2. Berücksichtigung einer Laufwasserwärmepumpe

3. Berücksichtigung einer Holzhackschnitzelanlage

< 200.000 EUR/a
Energiekosteneinsparung
Bis zu 340.000 EUR/a
Klimafolgekosteneinsparung
> 1.500 t/a
CO2-Einsparung

CREMER OLEO

"Durch die strukturierte Vorgehensweise der encadi wurde unsere energetische Standorttransparenz deutlich erhöht. Außerdem hat das engagierte Projektteam der encadi zukunftsfähige Versorgungsmöglichkeiten aufgezeigt, die wir so nicht erwartet hatten."
Andreas Tänzer

Business Manager Production & Services

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.