Paracelsus Kliniken

Seit über vier Jahrzehnten bieten die Paracelsus-Kliniken professionelle Angebote rund um Medizin und Gesundheit an. Die Paracelsus-Kliniken stehen für innovative Medizin, menschliches Engagement und ganzheitliche Behandlung.


Der Konzern wird im Einklang mit den Empfehlungen des Energiemasterplans nachhaltig saniert und energietechnisch neu aufgestellt. Als Initialprojekt wurde die ParacelsusGreenCare GmbH gegründet. encadi unterstütz die Paracelsus Kliniken Deutschland bei der Gründung einer zentralen Plattform für Energiedienstleistungen und konnte gruppenweite Synergieeffekte durch branchenspezifisches Fachwissen und Mengenbündelung heben. Durch die aktive Unterstützung im operativen Geschäftsbetrieb der Energieplattform wird dem Konzern der Fokus auf das Kerngeschäft ermöglicht, ohne jedoch den Fokus auf das Thema Energie zu verlieren. Durch den Zentralisierungsprozess wird zeitgleich die Informationsdichte von energierelevanten Daten erhöht, sodass Teilmaßnahmen gezielt punktuell oder konzernwert vorangebracht werden können. Der Gesamtkonzern hat einen jährlichen Strombedarf von knapp 23 GWh, der im ersten Schritt fokussiert optimiert wurde. Durch die Zentralisierung werden bereits im ersten Jahr Einsparungen von mehr als 200.000 EUR erzielt, die für weitere Teilprojekte des Energiemasterplans genutzt werden können.

> 200.000 EUR/a
Einsparung
> 23 GWh/a
Strombedarf
> 1 a
Amortisation

Paracelsus Kliniken

„Die Gründung unserer Energietochter war ein wichtiger Schritt, um zukünftiges Energiemanagement zu zentralisieren. Mit encadi an unserer Seite gelang die Gründung über alle Phasen reibungslos.“
Dipl.-Ing. Arne Schönleiter

Leiter Zentrale Dienste Bau

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter
Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb