B&B Hotels

Die B&B HOTELS GmbH betreibt mehr als 120 Hotels im Low-Budget-Segment. Die Hotelstandorte der Kette umfassen sowohl Bestandsgebäude als auch neu errichtete Hotelgebäude.

Die Erfassung der Energiebedarfe erfolgte im Wesentlichen durch manuelle Abfragen. Eine detaillierte Energiedatenbasis soll durch die Zentralisierung des Messstellenbetriebs inkl. Datenzugriff aufgebaut werden.

  1. Im ersten Schritt wurde die Ist-Situation der vorhandenen Messtechnik erhoben und kurzfristige Optimierungen wurden durchgeführt.
  2. Im zweiten Schritt wurde die Zielzählerstruktur optimiert. Hierbei wurden Kosten für den Messstellenbetrieb sowie Abgaben wie Netznutzungskosten und Konzessionsabgaben berücksichtigt.
  3. Im dritten Schritt erfolgte die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und eines Rahmenvertrags für potenzielle Messstellenbetreiber.
  4. Im vierten Schritt erfolgte der transparente Anbietervergleich sowie die Führung von Vergabegesprächen und die Ableitung der Handlungsempfehlung.

Durch das strukturierte Vorgehen bei der Zentralisierung der Messdienstleistungen wurden unterschiedliche Verbesserungen erreicht. Neben einer deutlichen Erhöhung der energetischen Standort- und Unternehmenstransparenz wurden und werden signifikante Einsparungen von mehr als 100.000 EUR/a erzielt.

> 200 Zähler
stetig steigend
> 100.000 EUR/a
Einsparung

B&B Hotels

„encadi hat uns insbesondere in der Planung, Ausschreibung und Vergabe auf voller Linie überzeugt. Aktuell sind wir bereits an der gemeinsamen Umsetzung weiterer Projekte und können uns eine langfristige Zusammenarbeit sehr gut vorstellen.“
Stefan Maurer

Team Leader Maintenance

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter
Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb