X

Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb

29
September
2023
2 Min.

Professionelle Unterstützung durch einen Gebäudeenergieberater

Beratung

Wofür braucht es einen Gebäudeenergieberater?

Im Zeitalter der Energieeffizienz und des Umweltbewusstseins nimmt der Beruf des Gebäudeenergieberater eine immer wichtigere Rolle ein. Langjähriges Expertenwissen kann dazu beitragen, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken, Betriebskosten zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Was ist ein Gebäudeenergieberater?

Der Begriff Gebäudeenergieberater beschreibt eine fachkundige Person, die auf die Bewertung und Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden spezialisiert ist. Umfangreiche Qualifikationen sowie die nötige Berufserfahrung befähigen die ExpertenInnen zu fundierten Energiebedarfsanalysen und der energetischen Bewertung von Gebäuden nach DIN V 18599. Hieraus können beispielsweise bedarfsorientierte Gebäudeenergieausweise gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) resultieren.

Aufgaben und Pflichten eines Gebäudeenergieberaters

Ein wesentlicher Teil der Arbeit eines Gebäudeenergieberaters besteht darin, Nutz-, End- und Primärenergiebedarf für Heizung, Kühlung, Lüftung, Trinkwarmwasser und Beleuchtung eines Gebäudes zu bewerten und Vorschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz zu machen. Ansätze können dabei sein den Dämmwert der Gebäudehülle zu verbessern, Optimierungsmaßnahme für ineffiziente Heiz- und Kühlsysteme zu erarbeiten, oder Alternativen wie Solarenergie oder Wärmepumpen zu prüfen.

Darüber hinaus erstellt der Gebäudeenergieberater detaillierte Berichte und Energieausweise, die den aktuellen Energieverbrauch und die Energieeffizienz eines Gebäudes darstellen. Diese Dokumente sind oft notwendig für Immobilienverkäufe oder -vermietungen und können auch bei der Beantragung von Fördermitteln für energetische Sanierungen hilfreich sein.

Was macht das Hinzuziehen eines Gebäudeenergieberaters so wertvoll?

Ein Gebäudeenergieberater spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Durch ihre Expertise helfen sie dabei, die Umweltauswirkungen von Gebäuden zu reduzieren und tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Gleichzeitig unterstützen sie Unternehmen dabei, ihre Energiekosten zu senken, was unmittelbaren Einfluss auf die eigene Marktposition haben kann. Durch die eindeutige Begriffsdefinition und die Anforderungen an die Qualifikation eines Gebäudeenergieberaters durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle(BAFA) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist mit der Wahl eines gelisteten Gebäudeenergieberaters maximale Expertise sichergestellt. Besonders interessant: Das Hinzuziehen eines Gebäudeenergieberaters im Zuge einer energetischen Sanierung öffnet zahlreichen Fördermittelprogrammen die Türen. So können oftmals kostenintensive Modernisierungsvorhaben auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft attraktiv bezuschusst werden.

Ihr direkter
Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Ihr direkter Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.