X

Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb

Valeo Kliniken

Energieaudit gemäß DIN EN 16247-1

Mit der Durchführung der Energieaudits bei den Häusern des Valeo-Kliniken Verbunds wurde uns einmal mehr das Vertrauen geschenkt und unser Knowhow auf den Prüfstand gestellt.

Die Valeo-Klinken GmbH ist einer der größten evangelischen Krankenhausverbunde in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gehören 10 Einrichtungen zu diesem Verbund.

Es gelang im Zuge des Projektes stets die sensiblen Arbeitsbereiche und Tagesabläufe im täglichen Umgang mit den Patienten unbeeinflusst zu lassen. Hohe Hygiene-Standards mussten zwingend gewahrt und bei möglichen Maßnahmen zu Energieeinsparpotenzialen berücksichtigt werden. Möglich sind derartige Projekte nur mit einer guten Kooperation mit dem Kunden, was während sämtlicher Projektphasen stets der Fall war.

Im Rahmen des Energieaudits konnten im gesamten Klinikverbund energetische Potenziale in Höhe von mehr als 2.100 MWh/a erhoben werden. Auch die Prüfung der Sinnhaftigkeit eines Blockheizkraftwerks im evangelischen Klinikum in Hamm war Bestandteil des Energieaudits und führte zu interessanten Erkenntnissen in der ganzheitlich betrachteten Wärmebereitstellung. Neben einer Verbesserung der CO2-Bilanz wurde damit auch wirtschaftlich ein echter Mehrwert erzielt.

> 85.000 EUR/a
Einsparpotenzial EUR
> 2.100 MWh/a
Einsparpotenzial
> 115 t/a
CO2 Einsparung

Valeo Kliniken

„Nur aufgrund der guten fachlichen Kommunikation konnte das Audit in einem sehr eng gesetzten Zeitrahmen erfolgreich umgesetzt werden. Der Bericht bietet uns nunmehr die Möglichkeit in zielgerichteten Projekten die möglichen Energieeinsparungen umzusetzen."
Marc Ziehm

Bereichsleitung Technik

Wir begeistern durch Qualität

Kunden interessieren sich außerdem für…

Ihr direkter Ansprechpartner
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.